Blog mit emotionaler Leitskala

Links zu Diesem und Jenem

Blog mit emotionaler Leitskala

Beitragvon Maria » 9. Jun 2013, 08:22

Hallo Ihr Lieben,

seit längerem mache ich jede Woche eine andere Achtsamkeitsübung im Alltag. Auf die Idee gebracht hat mich ein Buch von Jan Chozen Bays: "Achtsam durch den Tag". Ich finde das spannend und sehr beruhigend mich mit Themen zu beschäftigen, die mit neutralen Gefühlen besetzt sind.

Während meines Urlaubs bin ich dann auf die Idee gekommen, das Achsendiagram, das ich nutze, um meine Gefühle im Verlauf des Tages auf zu zeichnen, in ein kleineres Format zu bringen. So kann ich es zusammen mit meinem Notizbuch immer überall dabei haben. Ich schreibe in jeder freien Minute ins Notizbuch was mir gerade an diesem Augenblick gut gefällt.

Aus all diesen Ideen ist nun ein Blog entstanden. Mein erster Blog und ich spiele noch damit herum, weil mir immer wieder neue Ideen komme, wie er ansprechender werden könnte.

An manchen Tagen habe ich mein ausgefülltes Achsendiagramm mit meinen Gefühlen im Verlauf des Tages eingestellt. Die Y-Achse enthält die Emotionale Leitskala und die X-Achse den Zeitverlauf. Die Kurve ist eine grobe Vereinfachung und entspricht nur sehr ungefähr der Wirklichkeit, weil meine Gefühle und Gedanken schwanken. Sie schwanken allerdings meist nur über 3 oder 4 Punkte, so dass eine Zickzacklinie entsteht.

Das ausgefüllte Diagramm habe ich größer gemacht, damit es für den Betrachter besser nachvollziebar ist, aber unter dem Punkt Werkzeuge ist auch das Leerformular für die kleinen Streifen, die ich nutze aufgeführt.

Wer Lust hat mal bei mir vorbei zu schauen: http://glueck.blogger.de

Ich freue mich über Ideen und Feedback zu meinem neuen Projekt.

Herzliche Grüße

Maria
Maria
 

Zurück zu "Off Topic - Links"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker