Rechtschreibprüfung

Neuigkeiten im Forum

Rechtschreibprüfung

Beitragvon ZaWo » 20. Jan 2011, 13:59

Hallo liebe Foris,

vor einiger Zeit kam bei uns der Wunsch nach einer Rechtschreibprüfung auf und just in diesem Moment, bot unser Forums-Provider auch ein solches Modul zur Installation an. :itsmagic:
Ich habe dieses heute installiert und ihr findet es in der regulären Antwort, rechts oberhalb des Text-Eingabekastens, neben den Smilies. In der Schnellantwort ist die Möglichkeit zur Prüfung nicht vorhanden.


Bild

Ich habe das jetzt mal kurz getestet und bin nicht sonderlich begeistert von der Funktionalität. Die falsch geschriebenen Worte werden zwar recht ordentlich angezeigt, es besteht allerdings nicht die Möglichkeit innerhalb der Anzeige, die fehlerhaften Worte auch gleich per Tastatur zu korrigieren. Man muss sich die falschen Stellen also merken oder aus der Wort-Vorschlagliste wählen. 8-) Das kann bei großen Texten mit vielen Flüchtigkeitsfehlern, Buchstabendrehern etc. ziemlich anspruchsvoll sein, wie ich finde und umständlich ist es allemal.

Nun, macht Euch selbst ein Bild. Ich selbst, ziehe in Erwägung, das Ding grad wieder rauszunehmen.

Alternativ dazu habe ich die Rechtschreibprüfung für den Firefox selbst getestet und diese finde ich sehr gut und elegant. Ihr bekommt sie hier
https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/
Diese funktioniert, wie ich es auch aus der Textverarbeitung kenne:

- die falschen Wörter werden rot unterstrichen
- die Prüfung erfolgt "on the fly" und muss nicht gesondert aktiviert werden
- Korrektur und Rechtschreibprüfung sind im selben Modus möglich
- mit der Maus auf den Fehler gehen und rechte Maustaste drücken, erzeugt eine Wort-Vorschlagliste
- mit der rechten Maustaste können Wörter im persönlichen Wörterbuch hinzugefügt werden
- die Rechtschreibprüfung kann über die rechte Maustaste an und aus geschaltet werden
- es gibt verschiedene Deutsch-Wörterbücher, so auch österreichische und schweizer
- sie funktioniert - einmal installiert - in jeder Antwort, in allen Foren, also immer wenn im Firefox was geschrieben werden soll.

Ich vermute stark, dass es für den Internet-Explorer auch so ein Add-On gibt. Weiß aber dazu nichts Näheres.

Lieber Gruß
ZaWo
ZaWo
 

Re: Rechtschreibprüfung

Beitragvon lawofattraction » 11. Aug 2011, 07:08




Das mag von Interesse sein .... :clown:



*Resistance means feeling Singular instead of Plural* Abraham


Benutzeravatar
lawofattraction
 
Beiträge: 8975
Registriert: 09.2009
Wohnort: Im Hohen Norden
Geschlecht: weiblich

Re: Rechtschreibprüfung

Beitragvon Viereichen » 27. Jun 2013, 14:15

Hallo,
die Rechtschreibprüfung ist Klasse, wenn man wie ich manchmal etwas lückenhaft im Schreibwissen ist.

Es hat mich heute allerdings etwas geärgert, dass dieses Programm das Wort "kontemplieren" als falsch geschrieben rot markiert. Ich finde es im Zusammenhang des Abraham-Forums ein sehr wichtiges Wort. "Meditieren" trifft es für mich nicht so präzise, denn da fülle ich mich immer noch mit etwas an. Kontemplieren heißt für mich entleeren, den Raum frei zu machen für das Wesentliche.

Frage: Ist das hier installierte Rechtschreibprüfungsprogramm lernfähig? Könnte man ihm diese Erweiterung beibringen? Das wäre eine prima Sache. :danke:



ja
Viereichen
 

Re: Rechtschreibprüfung

Beitragvon ZaWo » 28. Jun 2013, 10:45

Hallo Viereichen,

bei mir läuft die Foren-Rechtschreibung gerade überhaupt nicht, d.h sie lädt ewig. Kann das gerade nicht testen. Vermute aber, dass diese Teil, eher unflexibel ist.
Ich empfehle nach wie vor ein Browser-Addon zu installieren, wie ich im ersten Post geschrieben und begründet habe. Da wird kontemplieren auch als falsch gekennzeichnet, lässt sich aber über die rechte Maustaste in das Benutzerwörterbuch übernehmen.

Liebe Grüße
ZaWo
ZaWo
 

Re: Rechtschreibprüfung

Beitragvon Viereichen » 29. Jun 2013, 16:24

Hallo ZaWo,

danke dir für den Hinweis.
Das habe ich meinem browser tatsächlich noch nicht gegönnt.

Viele liebe Grüße in´s Rest-WE,

Viereichen

Anm.: Morgen gibt´s auch in MA wieder Sommer!
Viereichen
 


Zurück zu "News und Technische Fragen"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

web tracker