Was ist eigentlich Traurigkeit?

Hier ist Raum für eigene Erfahrungen mit der Abraham-Lehre

Was ist eigentlich Traurigkeit?

Beitragvon Downstream » 12. Dez 2009, 16:24

Ich bin heute Morgen als erstes in der Freude gewesen. Dann musste ich plötzlich an etwas Schönes denken, das aber gleichzeitig ein Mangel ist, und wurde traurig.

Was ist eigentlich die Traurigkeit? Ich finde sie in der EGS gar nicht. Ist sie kein Zustand wie Wut, Zorn, Begeisterung, Freude?

Downstream :102:
What is is just a bouncing off place - for so much more !!!
Benutzeravatar
Downstream
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist eigentlich Traurigkeit?

Beitragvon lawofattraction » 12. Dez 2009, 16:43




Hallo Downstream,

ich empfinde Traurigkeit (nicht zu verwechseln mit Trauer) als so etwas wie einen Oberbegriff, der oft unspezifische Gefühle beschreibt. Traurigkeit ist ein Zustand, der nicht notwendigerweise einen konkreten Auslöser hat, und die Emotionen beziehen sich ganz gezielt auf Umstände, Situationen oder Menschen. Traurigkeit als Gefühl ist nach innen gerichtet, die Emotionen oft nach aussen.

Lieben Gruss
Loa



*Resistance means feeling Singular instead of Plural* Abraham


Benutzeravatar
lawofattraction
 
Beiträge: 8972
Registriert: 09.2009
Wohnort: Im Hohen Norden
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist eigentlich Traurigkeit?

Beitragvon ZaWo » 13. Dez 2009, 16:32

Hallo Downstream,

bei mir setzt meist Traurigkeit ein, wenn ich beginne den Ist-Zustand zu akzeptieren. Es ist dann ein bedauerndes Begreifen, dass es so und nicht so ist. Sollte ich das im EGS einordnen, dann ist es sicherlich sanfter als Wut, Eifersucht oder Blame aber noch unterhalb von Hoffnung, da ich ja noch rückwärtsgerichtet fühle. Also im mittleren Bereich - bei mir - zwischen Enttäuschung und Pessimismus.

Ich selbst empfinde mittlerweile Traurigkeit als ein positives Zeichen, da ich an dieser Stelle meist beginne die Ruder loszulassen. Und es tut gut, das fließen zu lassen. Tränen z.B. sind immer ein Zeichen von Relief (Erleichterung) - das Ende des Kämpfens.

Lieber Gruss
ZaWo
ZaWo
 

Re: Was ist eigentlich Traurigkeit?

Beitragvon Lumina » 13. Dez 2009, 18:30

Hallo Downstream,

ich würde sagen, Traurigkeit liegt bei Punkt 16 : Entmutigung, denn Traurigkeit kann ein richtig lähmendes Gefühl sein, auch wenn es kurz auftaucht und bald wieder geht. Auf jeden Fall richtet man sich dabei auf etwas aus, dass man nicht will und wir wollen ja hoch zur Freude. :stimmt:
Manchmal habe ich bei manchen Leuten das Gefühl sie genießen geradezu das Gefühl der "Melancholie". Aber das liegt vermutlich nur daran, dass sie sich mehr durch die Augen der anderen als durch ihre eigenen betrachten, denn in diesem Zustand geht man eigentlich keinem auf den Geist. Vielleicht ist es für sie aber auch ein Fortschritt, weil sie vorher in schlechterem Schwingungszustand waren....

LG,
Lumina
You are loved. All is well.


Schaut bei meinem neuen Youtubekanal "EvergrowingLove" vorbei.
Benutzeravatar
Lumina
 
Beiträge: 144
Registriert: 11.2009
Wohnort: Bad Nauheim
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist eigentlich Traurigkeit?

Beitragvon Downstream » 16. Dez 2009, 21:03

Zawo: :gvibes: :gvibes: :gvibes:
Du sprichst mir aus der Seele. Die Traurigkeit setzte in der Zeit der Tränen ein. Ich konnte und wollte dann auch nichts dagegen tun. Aber sie verging auch wieder. Wie ein Schleier, so würde ich die Traurigkeit bezeichnen.

Lumina: Also bei mir ist die Traurigkeit nicht lähmend. Sie lähmt höchstens (mittlerweile akzeptiere ich das auch) das Bestreben mich abzulenken, damit ich den Zustand, oder was innerlich mit mir passiert, zulassen kann. Ich rede auch nicht von Stunden.

Manchmal muss ich vielleicht eine Zwischenstufe oder Verschnaufpause auf dem Weg zurück zur Freude einlegen. Ich war ja bis vor kurzem noch da oben.

:danke: für eure Gedanken

Downstream
What is is just a bouncing off place - for so much more !!!
Benutzeravatar
Downstream
 
Beiträge: 71
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Erfahrungsaustausch"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

web tracker